Überwiegend bewölkt bei max. 8°C

Corona-Reserveklinik auf Messegelände soll bis Mai 2021 bleibenGelbe Säcke werden abgeschafft und BSR-Gebühren steigenDiesem Finanzinvestor gehören tausende Wohnungen in Berlin

wenn Politiker die Parole ausgeben, dass es erst schlechter wird, bevor es besser wird, ist Misstrauen angebracht. Aber beim Coronavirus zeichnet sich genau diese Entwicklung ab: Von einem „außergewöhnlichen Erfolg eines deutschen Unternehmens“, sprach Charité-Vorstandschef Heyo Kroemer gestern angesichts der endlich konkret gewordenen Hoffnung auf einen effektiven Impfstoff gegen Covid-19. „Wirklich beeindruckend“ findet der Pharmakologe die raschen Fortschritte bei der Entwicklung des Impfstoffs. Die gute Nachricht könnte allerdings das kurzfristige Risiko noch erhöhen, falls die Aussicht auf eine Schutzimpfung den Übermut befördern sollte. „Wir haben noch einen Bremsweg von etwa zwei Wochen“, sagte Kroemers Vize Ulrich Frei in der Abendschau mit Blick auf den erhofften Effekt der aktuellen Beschränkungen. Wenn die Bremse versagt, werde die Lage noch vor Weihnachten furchtbar.

Die während der ersten Corona-Welle errichtete Covid-19-Reserveklinik auf dem Messegelände soll bis Mai 2021 betriebsbereit gehalten werden, kann aber mangels Personal nicht komplett in Betrieb gehen. Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci (SPD) will in die heutige Senatssitzung eine Vorlage für die Verlängerung einbringen. Im Sommer hatte die – überwiegend landeseigene – Messe signalisiert, dass sie die Hallen bald wieder brauche, aber ein Blick in den aktuellen Veranstaltungskalender sieht eher nicht danach aus: Je drei Tage Asia Fruit Logistica (virtuell) und Travel Daily im November, völlige Leere im Dezember, zwei virtuelle Grüne-Wochentage im Januar und eine ebenso virtuelle Tourismusbörse im März.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Der preisgekrönte
Tagesspiegel Checkpoint

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden