Etwas heiß ersehnter Regen am Sonnabend bei 20°C, sonntags wieder trockene 21°C

Berlin droht ein Defizit von 1000 Lehrern im neuen Schuljahr Tief „Emmelinde“ brachte (bislang) Regen und Blitze, aber kein Unwetter in Berlin Von antikapitalistischem Shopping bis voyeuristischer Liebeslyrik: Unsere heißesten Wochenendtipps

an diesem windig begonnenen Wochenende starten wir mit einem Überblick über die wichtigsten Berlin-Nachrichten der vergangenen Stunden:

+++ Berlin droht ein Defizit von 1000 Lehrern im neuen Schuljahr. Assistenten statt Sonderpädagogen und andere Auswege: Der neue Haushalt sucht Antworten auf die Not. Beim Schulbau aber ist eine Lösung in Sicht, weiß Susanne Vieth-Entus exklusiv zu berichten.

+++ Tief „Emmelinde“ in Berlin: Regen und Blitze, aber kein Unwetter. Für Berlin und Brandenburg waren schwere Unwetter angekündigt. Bislang sei die Einsatzlage „absolut ruhig “, berichtete die Berliner Feuerwehr am Freitagabend.

+++ Digitalpanne in der Berliner Innenverwaltung. Mehrere Hundert Berliner und Berlinerinnen erhalten ihre bestellten Urkunden nicht. Grund ist ein technischer Fehler in der Innenverwaltung. Robert Kiesel mit den Details.

Natürlich war das längst nicht alles. Den Rest erfahren Sie hier auf tagesspiegel.de.

Am Wochenende lesen Sie an dieser Stelle üblicherweise nichts von Behörden. Für liebevolles Behördeln machen wir aber eine kurze Ausnahme: Die Lösung unseres gestrigen Behördle-Rätsels lautet natürlich  Bundeswehrbeschaffungs-beschleunigungsgesetz, wem lag es nicht auf der Zunge? Noch mehr Wahnsinn gibt's nur in der neuen Checkpoint-Podcastfolge „Berliner & Pfannkuchen“ (Thema Neuwahlen & Nachbarschaft mit Sprachnachrichten von Ex-MdA Marcel Luthe (Freie Wähler) und dem Stadtsoziologen Robert Vief). Und damit zurück zur gewohnten Wochenendbehördenberichterstattungs-
unterbrechung
: Willkommen im Wochenend-Checkpoint.