Teilweise bewölkt, vereinzelt sind Schauer möglich bei max. 27°C

Großeinsatz wegen Sprengstoff-Verdacht auf der StadtautobahnNach Milzriss: Andreas Kalbitz tritt als AfD-Fraktionschef in Brandenburg zurückMittes Bürgermeister schlägt ein Verbot von Fußballübertragungen in Kneipen vor

Was gestern kurz vor 19 Uhr mit drei Unfällen auf der Stadtautobahn begann, entwickelte sich zum abendfüllenden Drama: Ein Autofahrer, der nach Zeugenaussagen womöglich alle drei Unfälle – mit sechs Verletzten, drei davon schwer – absichtlich verursacht hat, erwähnte einen gefährlichen Gegenstand in seinem an der Ausfahrt Alboinstraße liegengebliebenen Opel. Die Polizei fand eine Metallkiste, woraufhin nicht nur die Autobahn komplett gesperrt, sondern auch der Stau evakuiert wurde: Feuerwehr und DRK kümmerten sich um etwa 300 Gestrandete, die in der Nähe bleiben mussten, um ihre Autos wegzufahren, sobald die Strecke wieder frei war. Erst kurz vor Mitternacht war es soweit. Der Opel-Fahrer – 30 Jahre alt, gebürtiger Iraker, psychisch auffällig – wurde festgenommen und dem Staatsschutz übergeben, weil Indizien politischer oder religiöser Art vorliegen sollen. Die geröntgte und per Wassergewehr aufgesprengte Kiste enthielt nur Werkzeug.

Manche Jubiläen feiert man nur einmal im Leben. 3000 Tage BER-Nichteröffnung beispielsweise. Heute! Zur Feier des Tages gibt’s Asbach Uralt und Dauerbackwaren mit Chicken Wings – sowie eine Betrachtung meines unnachahmlichen Kollegen Bernd Matthies (im E-Paper) darüber, warum Gott die Welt in sechs Tagen erschaffen konnte (kurze Entscheidungswege und die Menschen erst zum Schluss, wegen der Bürgerbeteiligung!) und wie lang 3000 Tage ungefähr sind (ein Papageienleben bis zur Pubertät, der gesammelte Urlaub eines 120-jährigen Arbeitnehmers, die Netto-Kampfdauer des 30-jährigen Krieges).

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Der preisgekrönte
Tagesspiegel Checkpoint

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden