Windig-wolkige, aber freundliche 10°C

Corona statt Kamelle zum Karnevalsauftakt: 50.000 Neuinfektionen deutschlandweitBerliner Senat beschließt 2G – und schickt Schulen ins ChaosBezirkswahlämter verweigern Protokolleinsicht

Alaaf, Helau und Miau: Pünktlich zum 11.11. hat sich der Kölner Karnevalsprinz Sven mit Corona infiziert – auch Bauer Gereon und Jungfrau Björn sind in Quarantäne. Für Christoph Kuckelkorn kein Grund für Katzenjammer – der Präsident des Festkomitees will trotzdem feiern „un fiere losse“: „Wir wissen, was wir tun“, sagt er trotzig. In seinem Zweitleben tritt Kuckelkorn übrigens ohne Narrenkappe auf – da ist er Beerdigungsunternehmer. Deike Diening hat sich am Rhein auf die Spur der 3K-Regel gemacht und den Oberkarnevalisten in seinem Büro aufgesucht – am Ende verriet er, was passiert, wenn die Maske fällt. Deike Dienings Bericht können Sie hier lesen (mit Abo).

Zurück nach Berlin, wo der Senat gestern die 2G-Regel beschlossen hat: Wo es eng wird, kommen ab Montag nur noch Geimpfte und Genesene rein (theoretisch) – ein Test allein reicht nicht mehr. Ausnahme: Für Minderjährige gilt das nicht…

und damit geht’s auch gleich rein ins Reich des Missvergnügens, in Berlin (Inzidenz: 228) auch Schule und Kita genannt:  Wegen mehrerer Positivfälle wurden je eine Schule in Charlottenburg und Pankow wieder auf Wechselunterricht umgestellt. Astrid-Sabine Busse, Vorsitzende des Schulleiter-Verbands, warnt vor dem nächsten Schritt: „Die Schulen wieder zu schließen, wäre der Supergau.“ Christian Latz, Christine Van den Berg und Fanny Oppermann haben sich die Situation angeschautihren Bericht können Sie hier lesen (Abo).

Am Beispiel Pankow zeigt sich, wie hier das Ordnungsprinzip lautet, nämlich: Chaos (Reinickendorf hat die Fallnachverfolgungen inzwischen offiziell aufgegeben).

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Der preisgekrönte
Tagesspiegel Checkpoint

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden