samstags Nebel bei -3°C, am Sonntag leicht bewölkt, bei ebenfalls maximal -3°C

Geplatztes Riesen-Aquarium in Mitte: Ursachensuche dauert an Nach Teilfreispruch im Prozess um rechtsextreme Straftaten in Neukölln: Berufung wird geprüft Niedrigster Stand an Verkehrstoten in Berlin seit Jahrzehnten

von +Team Checkpoint+
und Thomas Wochnik

Berlin schläft nie, genauso wenig wie unsere Redaktion - hier die Neuigkeiten der Nacht:

+++ Der Schock des geplatzten Riesenaquariums im Radisson-Hotel in Berlin-Mitte sitzt tief. Zeugen erzählen horrorähnliche Geschichten. Alle 1500 Tiere sind bei dem Unglück gestorben. Die Ursachensuche dauert an.

+++ Tilo P. ist im Prozess nach der Serie rechtsextremer Straftaten in Neukölln teils freigesprochen worden. Die Berliner Generalstaatsanwaltschaft prüft nun, ob sie Berufung gegen den Teilfreispruch einlegt.

+++ 32 Menschen sind in Berlin in diesem Jahr bis Mitte Dezember bei Verkehrsunfällen ums Leben gekommen. Das waren deutlich weniger als in den vergangenen Jahren und der niedrigste Stand seit Jahrzehnten.

Auf tagesspiegel.de halten wir Sie fortlaufend über alle Entwicklungen in und um Berlin auf dem Laufenden.

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt, erst eins, dann zwei, dann drei, dann vier, dann steht das Christkind vor der Tür. Und wenn die fünfte Kerze brennt, dann hast du... Nee, halt, Stopp! Soweit sind wir doch noch gar nicht! Am morgigen Sonntag ist nicht nur der vierte Advent, sondern auch Beginn des jüdische Lichterfestes Chanukka (zu dem an diesem Tag die erste Kerze angezündet wird).

Wir bieten zum Vorweihnachts-Wochenende nochmal eine bunt-gemischte Tüte. Los geht's hiermit: Eine Berliner Institution lädt zum rauschenden Geburtstagsfest! Seit 45 Jahren feiert im SchwuZ das queere Berlin. Zum Jubiläum gibt’s heute Abend ab 20 Uhr eine Tuntenshow und ab 23 Uhr ein „Staraufgebot am DJ-Pult”.