Sonnenschein bei 30 °C

Ingo Senftleben will BER abreißenAbgeordnetenhaus verklagt Innenministerium auf Herausgabe von Akten zum Fall AmriBei der Kommunalwahl in Brandenburg kam es zu Wahlbetrug

große Freude vergangene Nacht im Team Checkpoint: In letzter Sekunde hatten wir Lotto gespielt, um den Euro-Jackpot zu knacken – da waren immerhin 90 Millionen Euro drin. Und während wir noch davon schwärmten, was wir mit der Kohle alles anstellen würden (z.B. Checkpoint-T-Shirts bestellen), machte es „Pling“ – und wir bekamen die sensationelle Nachricht: „Herzlichen Glückwunsch, das Daumendrücken hat sich gelohnt. Das gesamte Team von Lotto24 freut sich mit Ihnen! Ihre Spielgemeinschaft hat gewonnen!“ Wahnsinn! Und das gleich beim ersten Mal! Und der Jackpot war auch geknackt.

Es mussten nur noch die Gewinnquoten ermittelt werden… und das war dann das Ergebnis: 17 Cent bekommen wir überwiesen. 17 Cent! Verbunden mit dem Hinweis, dass bei Spielgemeinschaften der Gewinn durch die Anzahl der Spieler zu teilen ist. Und seitdem sitzen wir da und rechnen das aus. Hilfe!

Die Checkpoint-T-Shirts haben wir dann aber trotzdem bestellt, schön schwarz mit rotem Logo, damit wir bei der Premierenfahrt unserer neuen Checkpoint-Radgruppe am 1. September im Gewimmel nicht verloren gehen (mehr zur Teilnahme unter „Telegramm“). Und wir haben noch bei Berlins Lotto-Stiftungs-Chefin Marion Bleß nachgefragt, welche Zahlen wir beim nächsten Mal tippen sollen – Sie werden es kaum glauben, aber sie hat sie uns tatsächlich verraten! (Auflösung heute unter „Interview“)

Bevor wir zu den Meldungen des Tages kommen, noch kurz der Hinweis auf ein spannendes Projekt, das der Tagesspiegel und die „Berliner Zeitung“ am Montag gemeinsam starten, mit Unterstützung der Bundeszentrale für politische Bildung.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Der preisgekrönte
Tagesspiegel Checkpoint

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden