Wahl-O-Mat ist nun onlineEx-SPD-Landeschef geht nach KarlsruheUmgeleitete Flugzeuge werden zum Ärgernis

Wirbelsturm „Harvey“ relativiert gerade die meisten Ärgernisse, die unsereinen so umtreiben. Was sich allerdings in der Nacht zu Mittwoch in Schönefeld abspielte (TXL war wegen Bombenentschärfung gesperrt), wird vielen Betroffenen im Gedächtnis bleiben. Es war eine Art kalte BER-Einweihung mit zwei Dutzend umgeleiteten Flugzeugen, aber ohne Gangways, Busse und Taxis. Also eine Stehparty, die für Hunderte erst am Morgen ausgestanden war.

Der von Regiermeister Michael Müller einst geschrumpfte Ex-SPD-Landeschef Jan Stöß zieht nach Karlsruhe, um in den Senat zu wechseln. Genauer gesagt in den 1. Senat des Bundesverfassungsgerichts, zuständig für Verfassungsbeschwerden. (Q: „B.Z.“) Ein Konkurrent weniger für Michael Müller. Und für Raed Saleh. Noch eine Personalie: Thomas Pröpstl wird neuer Protokollchef des Landes Berlin. Er folgt auf Volker Pellet, der nach nur zweieinhalb Jahren geht. Die wahren Gründe für diesen raschen Abschied zu Protokoll zu geben, sah das Protokoll nicht vor.

Falls es mit der 150-Mio-Bürgschaft der KfW doch nichts wird, scheint auch ein anderes Sanierungsmodell für Air Berlin infrage zu kommen: Auf Ebay werden die Schokoherzen zu teils völlig abgehobenen Preisen angeboten: Einzelstücke für 100 Euro, limitierte 3er-Packungen (Weihnachten 2014 – mmmh!) für 299. Nach Marktbeobachtung vom Mittwochabend lässt sich sagen, dass maximal 10 Euro pro Stück realistisch sind. 20 Stück für 200 Euro gingen allerdings trotz des Hinweises GELDANLAGE!!!