Trocken und wolkig, etwas Sonne auch dabei, maximal 9°C

Lockerungen von Corona-Beschränkungen wohl schon in wenigen TagenStreit um ausgesetzte Präsenzpflicht an Berlins SchulenWeitere Pannen bei Wahlvorbereitung zu den Seniorenvertretungen

heute begehen wir den Tag des Regenwurms, sofern wir Letzteren nicht gestern beim ersten Spatenstich im Garten versehentlich filetiert haben. Regenwürmer gehören zu den Wenigborstern, woran sich mancher ein Beispiel nehmen kann. Und wo wir gerade draußen sind in der Natur, noch eine Warnung: Dieses meteorologische Prachtexemplar gestern war nicht der Frühling, sondern ein Zwischenhoch vor dem nächsten Wintersturm. Der soll auch Berlin ab Donnerstag sehr heftig treffen. Falls Sie also schon irgendwas auf Terrasse oder Balkon gestellt haben, das höher aufragt als die wenigen Borsten eines Regenwurms, bringen Sie’s in Sicherheit.

Und damit rein in die gute Stube, also Maske auf. Muss das sein? Aller Voraussicht nach auch in Zukunft: Die Maskenpflicht dürfte fast das Einzige sein, das von den Corona-Vorschriften länger bleibt. Davon abgesehen ist jetzt die Zeit der Öffnungsdiskussionsorgien: Heute wird der Senat wohl Lockerungen für einige Bereiche beschließen, die frühestens am Wochenende in Kraft treten könnten. Morgen folgt die Bund-Länder-Runde; die Erweiterung auf 3G für Restaurants zeichnet sich ab und scheint fast folgerichtig, nachdem Luftikus Söder mal eben die Impfpflicht zerschossen hat. Berlins Gesundheitssenatorin Ulrike Gote (Grüne) findet die Aufhebung fast aller Schutzvorkehrungen bis Mitte März sehr gewagt, aber wird sie kaum stoppen können.

Aktuell liegen knapp 1300 Corona-Patienten in Berlins Kliniken, 188 davon auf Intensivstationen. Die Ampel für Neueinweisungen ins Krankenhaus steht auf Rot.