Sonne und Böen bei bis zu 8°C

Ukraine-Geflüchtete: Berlins Kapazitäten stoßen sehr bald an Grenzen, wenn nicht umverteilt wirdBundesregierung plant mit 200 Milliarden für Klimawende Kosten für neue Fuß- und Radwegbrücke in Mitte verfünffacht

diese Woche ist für viele in Berlin eine kurze – dank Brückentag heute und Feiertag morgen. Nur dass einem schon das Wort „Feiern“ im Halse stecken bleiben kann in diesen Tagen. Immerhin soll es allmählich milder und sonnig werden, so dass weniger Heizenergie gebraucht wird.

Wie jeden Morgen informieren wir Sie hier zunächst, was in Putins Krieg gegen die Ukraine seit gestern Abend passiert ist:

+++ Die humanitäre Situation in vielen ukrainischen Städten ist inzwischen so katastrophal, dass mehrere Hunderttausend Menschen sofort in Sicherheit gebracht werden müssten, meldet die „Ukrajinska Prawda“ unter Berufung aufs ukrainische Präsidialamt.

+++ Außenministerin Annalena Baerbock bleibt dabei, dass die Nato nicht die vom ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj dringend geforderte Flugverbotszone über seinem Land durchsetzen wird – weil dann Nato-Flugzeuge die russischen abschießen müssten. „Das hieße, wir wären direkt in diesen Krieg involviert“, sagt Baerbock bei Anne Will.

+++ Hunderttausende Menschen haben rund um die Welt gegen Putins Krieg demonstriert, während der die nächsten Angriffe ankündigte. In Russland sollen allein am Sonntag mehr als 4600 Demonstranten festgenommen worden sein. Das Hacker-Kollektiv Anonymous meldete in der Nacht, es habe in mehrere russische Fernsehprogramme und Streamingdienste Bilder aus der Ukraine und eine Botschaft gegen den Krieg geschleust.

+++ Unterdessen erwartet die Ukraine bald einen „Kampf um Kiew“.