Was war 2022? Das große Checkpoint-Jahresrückblickrätsel Heute: Teil 5

Wie war das nochmal...? Zum Jahresende blicken wir zurück. Auf die großen Aufreger und kleinen Kuriositäten, die Berlin 2022 geschrieben hat. Jeden Tag finden Sie an dieser Stelle Fragen aus unserem großen Checkpoint-Jahresrückblickrätsel; zum Schluss ergibt sich ein Lösungssatz. Teil 5:

+++ Oktober +++
47. Es passiert nicht oft, aber wenn, dann ist es immer berichtenswert: Berlin ist Spitzenreiter! Wo liegt das Land auf Platz 1? 
0) In einer UN-Untersuchung zum E-Government
3) In einem Piloten-Voting zu Deutschlands schönsten Flughäfen
A) In einem EU-Ranking zu den saubersten Parks

48. Eine klassische Ente! Folgende Meldung erweist sich bis auf Weiteres als falsch:
2) 
Das Berghain schließt.
9) Der Flughafen Tegel bleibt geschlossen.
U) In Berlins Bürgerämtern gibt’s innerhalb von 14 Tagen keine Termine.

49. Organisationstalente für Sitzungen dringend gesucht: Aufgrund von Personalmangel... 
T) … fällt eine Sitzung des Abgeordnetenhauses aus.
3) … fällt eine Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Reinickendorf aus.
2) … fällt eine Senatssitzung aus.

50. Radikaler Protest, aber herzhaft: Im Potsdamer Museum Barberini schütten Aktivisten:
K) 
Kartoffelbrei auf einen Monet
O) Tomatensuppe auf einen Dürer
S) Hummus auf einen Van Gogh

 +++ November +++
51. Gut zwei Jahre lang gehörte sie Fußgängern und Radfahrern. Nach einem Urteil des Verwaltungsgerichts fahren wieder Autos auf der Friedrichstraße. Schon bald soll hier allerdings...

T) … „ein nordischer Kulturort“ (Klaus Lederer) auf dem „Niveau einer deutschen Metropole“ (Franziska Giffey) entstehen.
L) … eine „italienische Piazza“ (Bettina Jarasch) auf dem „Niveau einer europäischen Metropole“ (Franziska Giffey) entstehen.
Z) … „eine US-amerikanische Start-up Hochburg“ (Stephan Schwarz) auf dem „Niveau einer Weltmetropole“ (Franziska Giffey) entstehen.

52.