Leicht bewölkt bei max. 14°C

Bewerber-Duos streiten auf Mitgliederforum: Kampf um Berliner SPD-Vorsitz geht in die heiße PhaseWohnungen auf ungenutzten Industrieflächen: So reagieren Bezirke und Senat auf den Vorschlag von Ex-Senator StriederKumpanei bei Vergabe von Spitzenposten an Berliner Gerichten

von Margarethe Gallersdörfer
und Thomas Lippold
Anzeige

keine Verletzten, vieles verloren: In der Notunterkunft Tegel ist am Dienstag eine 1000 Quadratmeter große Zelthalle abgebrannt. Über dem ehemaligen Flughafengelände war ab dem frühen Nachmittag eine dicke Rauchwolke zu sehen. Etwa 1000 Personen, darunter auch Kinder, und einige Haustiere wurden aus der betroffenen Halle A1 und angrenzenden Bereichen in Sicherheit gebracht. Die Feuerwehr konnte verhindern, dass der Brand auf weitere Strukturen übergriff. Allerdings dürften viele der mehrheitlich ukrainischen Geflüchteten in der eingestürzten Halle ihr gesamtes Hab und Gut verloren haben.

Kampf um den SPD-Vorsitz: „Rassismus ist keine Meinung, und Homophobie auch nicht!“ rief Alfonso Pantisano, Queer-Beauftragter des Landes Berlin und SPD-Mitglied, beim ersten Mitgliederforum zur Wahl des neuen Landesvorsitzes nach vorne. Pantisanos Zwischenruf war adressiert an das Kandidatenduo Martin Hikel und Nicola Böcker-Giannini – die mit einer Frau verheiratet ist. Die Antwort der beiden auf Rassismusvorwürfe gegen die CDU (Stichwort: Vornamendebatte) war den anwesenden Parteilinken zu wischiwaschi ausgefallen. Wie die Kollegin Anna Thewalt beobachtete, wurde Pantisano daraufhin von einer Frau geschubst – ziemlich bescheuertes Ende für einen Abend, der sich bis dahin durch eine harte, aber auch sehr faire Auseinandersetzung ausgezeichnet hatte. Zwei weitere Foren haben die Herr- und Damenschaften noch, um erwachseneres Verhalten an den Tag zu legen.

Zu der Migrationshintergrunds-Umfrage in der Berliner Verwaltung noch mal: Ende der Teilnahmefrist ist doch nicht heute, sondern der 31.