Während heute bei 6°C die Sonne hier und da durchscheint, bleibt es morgen bei max. 3°C bedeckt, nachts leichter Frost (-1°C)

Wie Flughafenchef Lütke Daldrup auf den 31.10.20 kommtBerliner sollen an Silvester knutschen statt knallenInterview mit Hermann Wolter, der 33 Jahre auf der Straße lebte

2736 Tage nach Nichteröffnung des BER verkündete Flughafenchef Engelbert Lütke Daldrup einen neuen Eröffnungstermin – seinen Plan stellte er gestern dem Aufsichtsrat vor: Am 31. Oktober 2020 landet die erste Maschine, acht Tage später macht Tegel dicht. Nebenan in Schönefeld herrschte da gerade Bombenstimmung: Ein explosives Fundstück aus WK II (Entdeckung 75 Jahre verspätet) legte am Freitagmittag den Airport SXF für eine Stunde lahm.

In den angeschlossenen Funkhäusern schwebten zur gleichen Zeit die Finger der Nachrichtenchefs zitternd über der Enter-Taste – wer würde als Erster die frohe Botschaft verkünden? 13 Jahre nach dem Spatenstich ging es plötzlich um Sekunden. Es war dann die Flughafengesellschaft selbst, mit einem Tweet um 14.21 Uhr.

Drei Minuten später meldete sich dann hektisch der RBB, ganz so, als könnte die Eröffnungsverspätung noch aufgeholt werden: „+++EIL+++ Der BER soll am 31. Oktober 2020 öffnen.“ Jaja ok… (Es ist übrigens der allerletzte mögliche Tag im vor drei Jahren versprochenen Monat Oktober 2020).

Die Bahn hatte da längst ihren Teil am Kommunikationskuchen klargemacht – ihre Infomail, versendet um Punkt 12, trug den Betreff: „+++Achtung!!! Sperrfrist bis zur offiziellen Bekanntgabe des Eröffnungstermins durch den Flughafen Berlin-Brandenburg +++Bahnhof am neuen Berliner Flughafen startklar“. Was nicht verraten werden durfte: „Wir hatten unsere Gleise und Bahnsteiganlagen bereits zum ursprünglich vorgesehenen Termin rechtzeitig fertiggestellt.“  Na dann: Herzlichen Glückwunsch nachträglich.

Die verehrten Kolleginnen und Kollegen anderer Medien warteten anschließend auf die Pressekonferenz nach der Aufsichtsratssitzung, Team Checkpoint machte sich unterdessen auf die Suche nach der geheimnisvollen BER-Formel, die das Rätsel des Tages erklären sollte: Wie kommt der Flughafenchef auf den 31.10.20?

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Der preisgekrönte
Tagesspiegel Checkpoint

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden