BIM hält Vermögen nicht in SchussSPD gehen Wähler flötenHertha-Stadion soll dicht und laut werden

Während die einen Fußballfreunde bei Erdogan zu Gast waren und ihrem „verehrten Präsidenten“ Trikots schenkten, trafen sich die anderen bei Hertha. Da gab es viel zu erzählen am Montagabend. Steil, dicht und laut soll das neue Stadion werden, das trotz 55.500 Plätzen das Olympiastadion nicht dominieren soll. Außerdem wird das Ticketsystem für die nächste Saison so umgestellt, dass vor allem Kinder profitieren: Sie können die meisten Heimspiele gratis sehen; nur Dortmund und Bayern kosten extra.

Die Mehrheit für Rot-Rot-Grün in Berlin steht – wie seit Jahren schon. Nun haben sich die Trüppchen auf dem Treppchen (lt. einer Civey-Umfrage für den Tagesspiegel) insoweit neu sortiert, als die SPD mit 17,1 Prozent kleinster Partner im Dreierbündnis wäre, wenn am Sonntag das Abgeordnetenhaus gewählt würde. Den meisten Zuspruch erhält die SPD noch bei Senioren. Die Grünen stehen mit 17,5 Prozent etwas besser da, aber hinter den Linken, die 18,3 Prozent bekämen. Und über allen schwebt die CDU, die sich von ihren ja auch nicht soo dollen 20,3 Prozent nichts kaufen kann (außer vielleicht der FDP, aber deren 8 Prozent machen auch noch keine Mehrheit).

Nur selten schafft es die Polizei so schnell wie am Montagmorgen, Tatverdächtige nach einem Brandanschlag auf Autos festzunehmen. Dummerweise waren es aber offenbar die Falschen: Als Montagmittag der Innenausschuss im Abgeordnetenhaus tagte, waren die beiden 26-Jährigen schon wieder frei. Statt dem Staatsschutz befasst sich jetzt ein Brandkommissariat mit der Frage, wer die 14 Autos rund um den Kollwitzplatz zerstört hat.