Sonne zeigt sich vereinzelt bei bis zu 22°C

Nach Gerichtsbeschluss: Berlin plant regulären Unterricht ab 9. JuniSommerwetter lädt zum Radeln – doch die Lebensgefahr ist gegenwärtigPersonalprobleme bei Fahrradstaffel der Polizei

dieser Checkpoint wird in ebenso freudiger wie banger Erwartung einer Immunantwort geschrieben. Laut der Ärztin im Impfzentrum Tegel ist mit Schüttelfrost und Schlappheit spätestens Dienstagfrüh zu rechnen, also legen wir mal zügig los. Am besten mit der Leserpost zum Thema.

Karin S. beschreibt ihren ersten Impftermin auf dem Messegelände als „Duschen pur in Freundlichkeit“. Sie sei überwältigt von Organisation, Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit der Mitarbeiter – und das in Berlin! Aber Berlin ist eben auch, was Bertram W. schildert, als Fortsetzung des gestern im CP beschriebenen Wirrwarrs: „Mein Termin (ursprünglich Tegel) ist in einem scheinbar weiteren Erika-Hess-Eisstadion, das die Adresse des Flughafens Tempelhof teilt.“ Nun ist die Frage, wohin Herr W. gehen soll: Eisstadion oder THF? Oder in eine Selbsthilfegruppe zu CP-Leserin Angelika D.? Deren Astra-Zweitimpfung wurde in der Erinnerungsmail am Tag vor dem Pieks plötzlich ebenfalls ins Erika-Heß-Stadion verlegt und der Impfstoff auf Moderna geändert. Ein Anruf bei der Hotline ergab, dass es bei THF und Astra bleiben sollte. Wie die falsche Mail zustande kam, ließ sich nicht klären. Ebenso wenig, wie viele Impftermine wegen dieses Durcheinanders verfallen.

Zum heutigen Kindertag können Sie den Nachwuchs mit der Nachricht überraschen, dass nächsten Dienstag die Schule wieder richtig losgeht. Nachdem eine Schülerin und ein Schüler vor dem Verwaltungsgericht per Eilantrag die Rückkehr zum Regelbetrieb durchgesetzt haben, bereitet die Bildungsverwaltung einen Neustart des vollen Programms ab 9.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Der preisgekrönte
Tagesspiegel Checkpoint

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden