Gefangen in der Wiederholungsschleife: Das sagten Berlins Spitzenkandidierende schon einmal kurz vor der letzten Wahl

Der Wahlkampf ist in der heißen Phase und die Kandidaten versuchen sich voneinander abzugrenzen – so wie bei der letzten Wahl bereits. Eine Auslese. Von Robert Ide.

Gefangen in der Wiederholungsschleife: Das sagten Berlins Spitzenkandidierende schon einmal kurz vor der letzten Wahl
Foto: picture alliance / Geisler-Fotopress

Genau 500 Tage sind seit der letzten Berlin-Wahl am 26. September 2021 vergangen. Nun, kurz vor der Wiederholungswahl, vergeht den wiederholt Wahlkämpfenden die Lust auf die letzten Gemeinsamkeiten, die sie in 5 Tagen für die Bildung einer neuen Koalition gut gebrauchen könnten. Allerdings war das vor 505 Tagen auch so – wir blättern kurz im Archiv und hören auf die Spitzenkandidierenden kurz vor der letzten, nun zu wiederholenden Wahl:

Franziska Giffey (SPD): „Mir geht es um so viel SPD wie möglich.