„Hennen wissen doch nicht, dass Ostern ist!" Wo kommen all die zusätzlichen Ostereier her?

Bis zu 40 Prozent höhere Nachfrage nach Eiern zu Ostern. Doch wo kommen die eigentlich her? Eine Hühnerhalterin weiß Bescheid und räumt ein Missverständnis aus. Von Daniel Böldt

 „Hennen wissen doch nicht, dass Ostern ist!" Wo kommen all die zusätzlichen Ostereier her?
Dieser Hahn hat sie jedenfalls nicht gelegt. Doch wo kommen die vielen Extra-Eier für Ostern eigentlich her? Foto: Imago/Future Image

Jetzt aber genug der Politik – Ostern steht vor der Tür. Hier weiß das Amt für Statistik Berlin-Brandenburg Erfreuliches zu berichten: „Fleißige Legehennen sichern Ostern“, heißt es in einer Pressemitteilung vom Montag. Aber Moment: Bedeutet das, dass alle Hühner vor Ostern einfach ein, zwei Eier mehr legen, wie die Statistikbehörde suggeriert? „Natürlich nicht. Hennen wissen doch nicht, dass Ostern ist!", sagte Hühnerhalterin Marrin-Arfsten Häussler dem Checkpoint.