Hat er oder hat er nicht? Grüne vermissen Wegners Entschuldigung zur Silvester-Debatte in Berlin

Zu Beginn des Jahres hatte die CDU eine Vornamen-Liste gefordert – von Personen, die an den Neujahrs-Krawallen beteiligt waren. Daraufhin wurde der Partei Rassismus vorgeworfen. Wie steht der Regierende inzwischen dazu? Von Margarethe Gallersdörfer

Hat er oder hat er nicht? Grüne vermissen Wegners Entschuldigung zur Silvester-Debatte in Berlin
Kai Wegner (CDU), Regierender Bürgermeister von Berlin, beim Gipfel gegen Jugendgewalt. Foto: dpa/Christoph Soeder

hat Regiermeister Kai Wegner sich jemals dafür entschuldigt, dass seine Partei zu Beginn des Jahres eine Auflistung der Vornamen von Silvesterkrawallanten forderte? Das behauptete SPD-Antidiskriminierungssenatorin Cansel Kiziltepe im September in der Taz: „Die rassistische Namenskampagne haben wir in den Koalitionsverhandlungen immer wieder angesprochen.