Zottelige Monster und ironische Sprüche: Berliner Senatsverwaltungen geben Millionen für Werbung aus
Berlins Senat gab dieses Jahr wieder einmal Millionen für Image- und Informationskampagnen aus. Am teuersten war die Werbung für die Fußball-EM, Olympia und die Europawahl. Von Anke Myrrhe.
Andernorts wird das Geld in großen Mengen ausgegeben. Zum Jahresende haben wir bei Berlins Senatsverwaltungen nach den Ausgaben für Image- und Informationskampagnen gefragt. Doch schon bei der Information ist es schwierig: Einigen zählen nur große Kampagnen, andere auch Flyer und Social Media. So weit, so uneinheitlich, so Berlin.
Aber schauen wir doch mal rein, was da so an Budget für bunte Bildchen verschleudert wurde:
Die Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt hat nach eigenen Angaben rund 130.000 Euro für „die Schaltung von Anzeigen“ ausgegeben.