Kein Impftermine frei – auch nicht für Wahlhelfer

Die Impfeinladung ist da, die Termine aber alle weg, berichtet eine Berliner Wahlhelferin. Die Impfhotline wartet auf neue – und empfiehlt, jeden Tag anzurufen. Von Lorenz Maroldt

Kein Impftermine frei – auch nicht für Wahlhelfer
Impfeinladungen da, freie Termine für Wahlhelfende nicht. Wurde die Wahl verschoben? Foto: Hauke-Christian Dittrich/dpa

Mail von Anja Strieder: Als Wahlhelferin bekam sie zwar eine Impfeinladung, aber keinen Termin – nicht im Juni, nicht im Juli, nicht im August… alles dicht. Wird die Wahl etwa verschoben, und wir haben es gar nicht mitbekommen? Anruf bei der Impfhotline, und tatsächlich: „Restlos ausgebucht“. Derzeit wird auf „neue Kontingentfreigaben“ gewartet, die offizielle Empfehlung lautet deshalb: 1x täglich anrufen.

Für die Wartezeit heute eine kleine Aufgabe: Ordnen Sie AstraZeneca, Biontech, Moderna, Johnson & Johnson sowie Sputnik den Parteien SPD, Grüne, Linke, CDU und FDP zu (Impfverweigerer und die AfD sind von der Teilnahme ausgeschlossen).