„Die Wohnungspolitik macht die SPD gegenwärtig kaum wählbar“

Der Mietendeckel verstetige den unausgeglichenen Wohnungsmarkt, glaubt Wolfgang Nagel. Er hofft nun auf die Grünen. Exklusiv für Checkpoint-Abonnenten.

„Die Wohnungspolitik macht die SPD gegenwärtig kaum wählbar“
Foto: Imago/Schöning

Wolfang Nagel heizt vor dem SPD-Landesparteitag den Mietentopf an – der Ex-Bausenator (1989-1996) hält es für „offensichtlich“, dass der Deckel „auf ewig“ bleibt und nicht nur 5 Jahre. Seine Begründung: Die Koalition selbst perpetuiere jenen „unausgeglichenen Wohnungsmarkt“, der als Begründung für das Deckelgesetz dient. Mit seiner Partei, für die er 18 Jahre lang Abgeordneter war, ist Nagel fertig – er rät von ihr ab.

In einem Brief an den Tagesspiegel schreibt Nagel: „Von der SPD und dem Regierenden Bürgermeister ist trotz gegenteiliger Hoffnung leider keine Änderung zu erwarten.