Noch keine Anzeige nach Promi-Auflauf im Borchardt

Zu voll, zu wenig Abstand, zu lange geöffnet: Das VIP-Treffen in der Edel-Gaststätte vor zwei Wochen ist eigentlich ein klarer Bußgeldfall – warum passiert da nichts? Von Lorenz Maroldt

Noch keine Anzeige nach Promi-Auflauf im Borchardt
Foto: Jens Kalaene/dpa

Gibt’s im „Borchardt“ die Spezialität „Promi-Bonus“ zum Nachtisch? Mehr als zwei Wochen nach der Schampus-Sause, die von der Polizei wegen überschäumender Fülle beendet wurde, hat jedenfalls noch immer niemand dem Wirt die Rechnung serviert – dabei stand auf der Speisekarte ein mehrfacher Verstoß gegen die Corona-Verordnung: zu voll, zu wenig Abstand, zu lange geöffnet. Der Zuckerguss bestand aus einem Bruderkuss: FDP-Chef Lindner umarmte den Honorarkonsul von Weißrussland (letzte lupenreine Diktatur in Europa) – Trauer trugen nur die Masken (sie waren auf Halbmast gesetzt).  

Eigentlich ein klarer Bußgeldfall – aber warum passiert da nichts?