Flughafen Tegel soll bis 2029 teilweise offen bleiben

Die Bundeswehr will den militärischen Teil des Flughafens weiter nutzen. Die Hubschrauber der Flugbereitschaft sollen nach BER-Eröffnung in Tegel verbleiben. Von Laura Hofmann

Flughafen Tegel soll bis 2029 teilweise offen bleiben
Foto: Ralf Hirschberger/dpa

Fast wäre es untergegangen. Schon am Dienstag verschickte das Verteidigungsministerium eine Mitteilung zu „mehreren Stationierungsentscheidungen“. Darin hieß es: „Acht zur Schließung vorgesehene Liegenschaften der Bundeswehr werden länger genutzt als geplant.“ Betroffen ist auch der Flughafen Tegel, der bis 2029 offenbleiben soll – zumindest der militärische Teil.

Auf der Webseite des Verteidigungsministeriums wird das so begründet: Die „vollständige Verlegung der Flugbereitschaft“ sei „von den Baumaßnahmen am Regierungsflughafen Berlin-Brandenburg abhängig“.