So läuft das Krisenmanagement jetzt am BER

Ein solches Durcheinander wie am Wochenende werde nicht wieder vorkommen, verspricht ein Flughafensprecher. Grundsätzliche Kritik am Bau weist er zurück. Von Anke Myrrhe

So läuft das Krisenmanagement jetzt am BER
Zu Beginn der Herbstferien haben manche Fluggäste ihren Flug verpasst. Foto: Christoph Soeder/dpa

Schonungslose Analyse kündigte auch Flughafensprecher Hannes Hönemann gestern Abend an, nachdem der BER mal wieder international in die Schlagzeilen geraten war (und das ist meist kein gutes Zeichen). „Wir gehen davon aus, dass alle die Zeichen der Zeit erkannt haben“, sagte Hönemann dem Checkpoint. „Das wird so nicht mehr vorkommen.“

Was vorgekommen ist: Stundenlanges Warten, volle Abflughalle mit Superspreading-Ambiente, Chaos an Check-In und Sicherheitskontrollen, verpasste Flüge, schlechte Laune.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Der preisgekrönte
Tagesspiegel Checkpoint

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden