Weiter Probleme beim Impfmanagement

Bis zum wichtigen Piks dauert es für einige Berechtigte sehr lange. Neben viel Kritik am Impfsystem gibt es aber auch Lob von Geimpften. Von Lorenz Maroldt.

Weiter Probleme beim Impfmanagement
Foto: Jens Büttner/dpa

Wenn es wenigstens mit dem Impfen vorangehen würde – doch ausgerechnet jetzt mehren sich die Fehlermeldungen – einige Beispiele:

+ Während noch immer vorerkrankte 80-jährige auf eine Impfeinladung warten, obwohl sich die Angehörigen seit Januar um einen Termin bemühen, berichten andere, dass sie bis zu drei Aufforderungen bekommen haben (von denen sie natürlich nur eine in Anspruch nahmen).

+ Die von der Gesundheitsverwaltung für die Impfzentren eingesetzte Terminsoftware „Doctolib“ (eigentlich entwickelt für Arztpraxen) ist offenbar mit dem Management überfordert – so werden deutlich früher verfügbare Termine nach undurchschaubaren Kriterien mal angezeigt und mal nicht.