Ein Brandenburger Bauer über Gründe und Grenzen der Proteste: „Solche Vorfälle wie mit Robert Habeck bringen uns nicht voran, sondern schaden unserer Sache“

Derzeit sei er im Dauereinsatz, sagt der Vizevorsitzende des Bauernverbands Havelland. Im Interview spricht er über Ursachen und Ziele der Proteste und die Abgrenzung gegen Radikale. Von Robert Ide.

Ein Brandenburger Bauer über Gründe und Grenzen der Proteste: „Solche Vorfälle wie mit Robert Habeck bringen uns nicht voran, sondern schaden unserer Sache“
Foto: privat

Bauer sucht Stau. Während die protestierenden Landwirte am Montag die Berliner Innenstadt volldieselten und ganz im Stile der selbst ernannten „Letzten Generation“ viele Straßen und Autobahnen in Deutschland blockierten (im Gegensatz zu den Klimaprotestlern allerdings meist angemeldet), um gegen Subventionskürzungen zu protestieren (die allerdings teilweise schon zurückgenommen worden sind), hält sich die Bundesregierung abgesehen von Vizekanzler Robert Habeck (Grüne) abseits des Ackers.