Verkehrssicherheitsrat für Tempo 130 auf Autobahnen

Experten wurden angehört und „lange diskutiert“: nun fordert auch der Deutsche Verkehrssicherheitsrat ein Tempolimit auf Fernstraßen. Von Stefan Jacobs

Verkehrssicherheitsrat für Tempo 130 auf Autobahnen
Foto: Patrick Pleul/dpa

Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat (DVR) hat beschlossen, dass sein Berliner Büroleiter Stefan Grieger 2021 Hauptgeschäftsführer werden soll und dass auch der DVR jetzt für ein generelles Tempolimit auf Autobahnen ist. Oder müsste die Nachricht eher lauten, dass der „unabhängige Vorreiter und Kompetenzträger in allen Belangen der Straßenverkehrssicherheit“ (Eigendarstellung) bisher dagegen war? In der in „grünen“ Belangen eher unverdächtigen „FAZ“ hat Stefan Tomik mit großem Aufwand die verfügbaren Studien zum Für und Wider eines Tempolimits ausgewertet, damit endlich mal die Fakten sprechen statt wie bisher das Bauchgefühl der Stammtischgesellschaft.