Kunstsammler Nicolas Berggruen kündigt Galerien in Mitte

Der Pariser Investor Berggruen ist ein bedeutender Freund der Künste. Nun aber setzt ausgerechnet seine Holding die Kunst vor die Tür. Exklusiv aus dem Checkpoint. Von Robert Ide

Kunstsammler Nicolas Berggruen kündigt Galerien in Mitte
Die Schröderst. in Berlin-Mitte vor 20 Jahren. Dort hat die Semjon-Galerie bisher ihre Räume. Foto: Manja Elsässer/Imago

Er sammelt Kunst und Häuser (und zwischendurch auch mal Kaufhäuser): Nicolas Berggruen ist ein bedeutender Freund der Künste und auch von Berlin. Nun aber setzt ausgerechnet seine Nicolas Berggruen Holdings die Kunst vor die Tür. Semjon Semjon, als Künstler mit zwei Galerien seit vielen Jahren in Mitte verwurzelt, muss bis Jahresende seine Kunstwerke aus dem Haus an der Schröderstraße/Ecke Gartenstraße räumen, das Berggruen besitzt.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Der preisgekrönte
Tagesspiegel Checkpoint

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden