Werbefläche in der Hauptstadt: Wo der Berliner Senat nichts an der EM-Werbung verdiente

Für die EM 2024 wurde in Berlin viel geworben. Allerdings gab es auch ein paar Werbeaktionen, die kein Geld in die Senatskasse eingespielt haben. Wir haben zwei Beispiele gefunden. Von Lorenz Maroldt.

Werbefläche in der Hauptstadt: Wo der Berliner Senat nichts an der EM-Werbung verdiente
Die Molecule-Men in den Trikots der deutschen Fußballmannschaft. / Foto: dpa / Sebastian Christoph Gollnow

Womit der Senat nichts zu tun hatte: mit der EM-Werbung am Fernsehturm (magentafarben angestrahlt) und an den „Molecule Men“ (mit den deutschen Trikots ausgestattet).

Das Fernsehturmgeschäft hat die Telekom mit sich selbst ausgemacht. Eigentümerin des Turms: die Deutsche Funkturm GmbH, eine Tochtergesellschaft der Telekom, die wiederum mit ihrer Marke Magenta TV alle EM-Spiele übertragen hat (besser gesagt: übertragen wollte, bis es dann technische Probleme gab).