Einsatz von Gastprüfern von der Bundeswehr: So will Berlin den Terminstau bei den Führerscheinprüfungen abbauen

Derzeit warten zahlreiche Berliner länger als gedacht auf ihre praktische Fahrprüfung. Um dem abzuhelfen, schlägt die Verkehrsverwaltung unter anderem vor, Gastprüfer zu holen. Von Lorenz Maroldt.

Einsatz von Gastprüfern von der Bundeswehr: So will Berlin den Terminstau bei den Führerscheinprüfungen abbauen
Foto: Imago

Jahrelang haben wir uns in der Redaktion bemüht, neuen Kolleginnen und Kollegen den „Innensenat“, den Wirtschaftssenat“ oder den „Finanzsenat“ auszutreiben – auch der „Justizsenat“ ist zwar schön kurz, aber falsch: Es gibt eben nur einen Senat mit Senatorinnen und Senatoren und mehrere Senatsverwaltungen. Aber jetzt fällt uns doch glatt die „Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt“ in den Rücken, genauer gesagt deren Pressestelle.