Kein Geld und Personal: Berlin kann 40 marode Brücken nicht ersetzen
Sowohl politisch als auch im Berliner Straßenland hilft das Brückenbauen. Weil Geld und Personal fehlen, kommen bei letzterem die wichtigen Arbeiten gerade viel zu langsam voran. Von Christian Latz
Wie wichtig wäre es, Brücken zu bauen! Das gilt politisch – aber auch im Berliner Straßenland. Dort kommen die wichtigen Arbeiten gerade viel zu langsam voran. Weil Geld und Personal fehlen, liegen Sanierung oder Ersatzneubau von 40 maroden Brücken auf Eis. Das geht aus einer Antwort der Verkehrsverwaltung auf Anfrage von Kristian Ronneburg (Linke) hervor, die dem Checkpoint vorliegt.
Immerhin bei sieben der Problem-Brücken könnte die Neubauplanung bald starten, meint die Verwaltung, wenn… ja wenn „laufende Stellenbesetzungsverfahren positiv abgeschlossen werden können, die aktuellen personellen Kapazitäten nicht ausfallen, laufenden Planungs- und Bauvorhaben abgeschlossen werden, keine neuen Priorisierungen von Brückenbaumaßnahmen notwendig werden und die erforderlichen Haushaltsmittel oder Fördermittel aus Mitteln zur Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur (GRW-Mittel) zur Verfügung stehen“.