Gelder für IBA und Olympische Spiele: Berlin spart nicht an seinen Zukunftsträumen – aber an der Expo

Überall fehlt das Geld, aber trotzdem werden große Summen für die Internationale Bauausstellung 2034 und für die Olympischen Spiele zurückgelegt. Für die Expo 2035 jedoch nichts. Von Margarethe Gallersdörfer und Sönke Matschurek.

Gelder für IBA und Olympische Spiele: Berlin spart nicht an seinen Zukunftsträumen – aber an der Expo
Foto: dpa / Britta Pedersen

Muss Berlin auch an Träumen sparen? Anscheinend nicht: Für die Planung der Internationalen Bauausstellung IBA sind im laufenden Jahr 900.000 Euro vorgesehen. „Die IBA 2034 wird die Bauwende zügig vorantreiben“, antwortet eine hoffnungsvolle SPD-geführte Bauverwaltung dem Checkpoint.

Auch an der Expo 2035 wird nicht gespart – denn die ist bereits begraben. Seit Amtsantritt hat Schwarz-Rot hier keinen müden Heller investiert, um sich stattdessen auf die Olympiabewerbung zu konzentrieren.