Wie viele Selbständige erreicht die Soforthilfe?

Rund 200.000 Anträge und mehr als 1,7 Milliarden Euro ausgezahlt: Die Zahlen zur Corona-Soforthilfe, bestätigt von der Wirtschaftsverwaltung. Von Julius Betschka

Wie viele Selbständige erreicht die Soforthilfe?
Foto: Monika Skolimowska/dpa

Zahlenspiele: Bei fast einer Million (983.350) stand gestern Abend die Wartenummerzahl auf dem Portal der IBB für Corona-Soforthilfen. Wie oft haben sich die rund 260.000 Berliner Selbstständigen da bloß angemeldet? Sind wir einem monströsen Betrug auf der Spur, wie einige Checkpoint-Leser vermuten? Eher nicht. Die riesige Wartenummerzahl sagt wenig über die tatsächliche Zahl der Anträge aus. Viele Unternehmer melden sich mehrmals an oder von mehreren Geräten gleichzeitig, andere probierten nur mal, wie das Ganze in der Theorie funktioniert.