Wuppertals OB lädt Michael Müller ein, sich ein Bild von der Lage zu machen

Um vom Berliner Behördenchaos abzulenken, stichelte der Noch-Regierende in einem Interview gegen Wuppertal. NRW is not amused. Aus dem Checkpoint. Von Nina Breher und Thomas Lippold

Wuppertals OB lädt Michael Müller ein, sich ein Bild von der Lage zu machen
Wuppertal bietet Berlin Soforthilfe an beim Behördenchaos. Foto: Shotshop/Imago

Wir beginnen den Tag mit einer Einladung an Berlins Noch-Regierenden: „Ich lade Herrn Müller gerne ein, sich hier in Wuppertal mal umzuschauen, wie man mit extrem wenigen Ressourcen in vielen Bereichen eine funktionale Verwaltung herstellen kann“, sagt Wuppertals Oberbürgermeister Uwe Schneidewind (Grüne) am Checkpoint-Telefon. Das ist aber nett! Wie kam es dazu? Michael Müller (SPD) hatte sich in einem „Zeit“-Interview beklagt, Verwaltungschaos trete in Berlin nicht vermehrt auf, sondern werde bloß vermehrt berichtet.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Der preisgekrönte
Tagesspiegel Checkpoint

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden