Wegen möglicher Verdreifachung der Stromkosten: Folgt auf das Neun-Euro-Ticket eine Fahrpreiserhöhung in Berlin?
Die goldenen drei Monate des Neun-Euro-Tickets neigen sich dem Ende. Und danach? Winkt eine allgemeine Fahrpreiserhöhung, fürchtet der Verkehrsverbund. Von Daniel Böldt
Während landauf, landab noch eifrig über das nahende Ende des Neun-Euro-Tickets diskutiert wird, könnten auf Fahrgäste in Berlin und Brandburg ohne ein Nachfolge-Modell sogar höhere Ticketpreise zukommen als zuvor. Grund dafür ist, Sie ahnen es: die steigenden Energiekosten. Die Fahrtstromkosten bei der Berliner S-Bahn werden sich in diesem Jahr im Vergleich zum Jahr 2020 voraussichtlich verdreifachen, berichtet mein Kollege Christian Latz. Bereits im Frühjahr 2022 sei der Index aus Kraftstoff-, Strom- und Verbraucherpreise, der als Grundlage für die Ticketpreise dient, um 5,6 Prozent gestiegen. „Wir sind gerade nochmal dabei, den Index zu berechnen“, sagte ein Sprecher des Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg. Es kommentiert Bundesfinanzminister Christian Lindner: Inflationsmentalität!