Weniger Wahlplakate in Berlin? Die unterschiedlichen Positionen der Landesparteien

In jedem Wahlkampf kommt die Frage: Gibt es zu viel Wahlwerbung? Ja, sagt nun die BVV Treptow-Köpenick. Und was meinen die Landesparteien? Von Ann-Kathrin Hipp.

Weniger Wahlplakate in Berlin? Die unterschiedlichen Positionen der Landesparteien
Foto: Wolfgang Kumm/dpa

Auf die Plakate, fertig, los! Wahlkampfzeit ist immer auch Stadtvollklebezeit. Damit zumindest Treptow-Köpenick ein bisschen weniger unter der politischen Fassade verschwindet, haben Grüne, CDU, SPD, Linke und FDP am Donnerstagabend in einem gemeinsamen BVV-Antrag beschlossen, die Plakatflut in diesem Jahr eindämmen zu wollen. Unklar sind dabei die nicht ganz unwesentlichen Fragen, „welche rechtlichen Möglichkeiten der Bezirk für eine Begrenzung hat und wie diese genau aussehen soll“.