Frühere Berliner Bildungssenatorin Astrid-Sabine Busse: „Ich hätte gerne weitergemacht, ich hatte ja gerade erst gelernt, wie es geht“

Nach sechzehn Monaten als SPD-Senatorin steht für Astrid-Sabine Busse nun die Pensionierung an. Auf ihre kurze Amtszeit blickt sie gern zurück. Von Margarethe Gallersdörfer

Frühere Berliner Bildungssenatorin Astrid-Sabine Busse: „Ich hätte gerne weitergemacht, ich hatte ja gerade erst gelernt, wie es geht“
Astrid-Sabine Busse wird nach 40 Jahren im Berliner Schuldienst zum August pensioniert. Foto: Imago/IPON

Was macht eigentlich Astrid-Sabine Busse? Zum 1. August pensioniert werden! Nach 40 Jahren im Berliner Schuldienst und einem Jahr und vier Monaten als SPD-Schulsenatorin – bis zur Wiederholungswahl. „Ich hätte gerne weitergemacht, ich hatte ja gerade erst gelernt, wie es geht“, erzählt die 65-Jährige drei Monate nach dem plötzlichen Ende aufgeräumt am Checkpoint-Telefon.