DRK widerspricht Vorwürfen zu Berliner Ankunftszentrum

Schlecht angekommen? Berichte über chaotische Zustände für Ukraine-Geflüchtete in Tegel weist das Rote Kreuz weit von sich: „Keiner wird hier alleingelassen.“ Von Ann-Kathrin Hipp, Anke Myrrhe und Joana Voß

DRK widerspricht Vorwürfen zu Berliner Ankunftszentrum
Was erwartet ukrainische Geflüchtete im Berliner Ankunftszentrum: Ordnung oder Chaos? Foto: Christoph Soeder/dpa

Viel Lob gab es in den vergangenen Wochen für das neue Aufnahmezentrum für Ukraine-Geflüchtete in Tegel. Doch die Begeisterung ist offenbar nicht bei allen gleich groß. Ein Mitarbeiter, der lieber anonym bleiben möchte, hat meinem Kollegen Sebastian Leber erzählt, wie es aus seiner Sicht läuft, Auszüge:

+++ „Wichtige Abläufe dauern länger als nötig oder funktionieren gar nicht, weil sie schlecht organisiert sind.