Kai Wegner kandidiert nicht mehr als DRLG-Landeschef

Im kommenden Jahr gibt Wegner sein DRLG-Amt auf. Der CDU-Politiker hatte „sogenannte Seenotretter“ als „Schlepperhelfer“ bezeichnet. Aus dem Checkpoint. Von Lorenz Maroldt.

Kai Wegner kandidiert nicht mehr als DRLG-Landeschef
Foto: Michael Kappeler/dpa

Kai Wegner schwimmt sich frei: Der CDU-Chef gibt sein Amt als Präsident des DLRG-Landesverbands auf. Dem Checkpoint sagte Wegner gestern, er wolle „klar Schiff machen“ und sich „voll auf die CDU konzentrieren“ – bei den nächsten Vorstandswahlen der Lebensrettungsgesellschaft im Mai 2020 tritt er nicht mehr an. Das DLRG-Führungsgremium habe er über seine Entscheidung im Spätsommer informiert.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Der preisgekrönte
Tagesspiegel Checkpoint

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden