Nach der Wahlpleite im vergangenen Jahr: Was macht eigentlich die Berliner FDP?

Vor fast genau einem Jahr flogen die Freien Demokraten aus dem Berliner Abgeordnetenhaus. Seitdem agieren sie als außerparlamentarische Opposition. Was ist seitdem geschehen?

Nach der Wahlpleite im vergangenen Jahr: Was macht eigentlich die Berliner FDP?
Foto: dpa / Sebastian Gollnow

Die Älteren erinnern sich: Auch in Berlin war die FDP mal im Parlament vertreten. Vor ziemlich genau einem Jahr flog die Partei aus dem Abgeordnetenhaus. Seitdem verschickt deren Pressestelle zwar weiterhin fleißig Statements zu allen größeren politischen Themen, allein: Es interessiert kaum noch jemanden. Politik wie Medien sind da gnadenlos.

„Der Wegfall einer Fraktion ist ärgerlich, aber die politische Arbeit geht dennoch weiter“, sagte Ex-FDP-Fraktionschef Sebastian Czaja dem Checkpoint nun zum ersten Jahrestag in der APO.