Auch mal mit Kunstbart zur Abstimmung: Wie ein Pankower SPD-Funktionär unter falschem Namen seine Partei kritisiert

Ein Ortsfunktionär liest Giffey die Leviten oder stimmt mit falschem Bart gegen Michael Müller – alles nicht unter seinem echten Namen. Wer ist der mysteriöse Kritiker? Von Lorenz Maroldt.

Auch mal mit Kunstbart zur Abstimmung: Wie ein Pankower SPD-Funktionär unter falschem Namen seine Partei kritisiert
Foto: Felix Hackenbruch/Tagesspiegel

Sie erinnern sich an den 30. April 2016? Eine SPD-CDU-Koalition schleppte sich erschöpft ihrem Ende entgegen, als der Regierende Bürgermeister Michael Müller auch in seiner Partei nach der Macht griff: Er kandierte auf einem SPD-Parteitag für das Amt des Vorsitzenden (das er bereits einmal innehatte, bis seine Genossen ihn stürzten) und ließ sich auch als Spitzenkandidat nominieren. Dabei kam es zu einem seltsamen Zwischenfall.