Wie sich Berlins Senat zum Shutdown zauderte

Nach einer schlimmen Woche hat Berlin den Shutdown beschlossen. Das sollte ein Signal der Geschlossenheit sein. Und wieder ging fast alles schief. Von Julius Betschka

Wie sich Berlins Senat zum Shutdown zauderte
Foto: Jörg Carstensen/dpa

Reden wir nicht groß drum herum: Das war eine Mistwoche. Das Coronavirus breitet sich in der Stadt aus, das Leben in Berlin steht zunehmend still. Der Shutdown kommt. Die politischen Entwicklungen überholen dagegen sogar unsere langen Checkpointnächte. Es gab in den vergangenen Tagen wenig zu berichten, das länger als einen Sonnenaufgang Bestand hatte. Wenig, was der Berliner Senat tat, wirkte durchdacht, einiges irrlichternd.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Der preisgekrönte
Tagesspiegel Checkpoint

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden