121 von 147 künftigen Berliner Abgeordneten sind auf Twitter aktiv

Politikberater Martin Fuchs hat schon mal das „Twitter-Abgeordnetenhaus“ konstituiert – am meisten Präsenz zeigen dort die Berliner Grünen. Aus dem Checkpoint. Von Stefan Jacobs

121 von 147 künftigen Berliner Abgeordneten sind auf Twitter aktiv
Blick ins leere Berliner Parlament – am 4. November versammeln sich dort erstmals die Abgeordneten der 19. Wahlperiode. Foto: Fabian Sommer/dpa

Der bloggende Politikberater Martin Fuchs hat schon mal das „Twitter-Abgeordnetenhaus“ konstituiert. Demnach sind 121 von 147 künftigen Abgeordneten auf Twitter aktiv (= 82%; vier Prozentpunkte mehr als in der Legislaturperiode davor). Die Grünen liegen mit 100% vor FDP und Linken. Die CDU ist mit 63% abgeschlagen, aber Facebook soll inzwischen wieder funktionieren, und via Springer lässt sich ja ebenfalls trefflich kommunizieren.