Reisehinweise zu Katar

Kurz vor der Fußball-Weltmeisterschaft im Wüsten-Winter von Katar, dem irrwitzigsten Sportereignis der Welt, noch ein paar Reisehinweise des Auswärtigen Amtes:

+++ „Insbesondere Frauen sollten in Taxis den örtlichen Gepflogenheiten entsprechend die hinteren Sitze benutzen.“

+++ „In den Wintermonaten kommt es gelegentlich zu Starkregenereignissen, die zu Überschwemmungen führen können.“

+++ „Personen mit geschwächtem Immunsystem oder chronischen Lungenerkrankungen sollten den Kontakt mit Dromedaren bzw. den Verzehr von unzureichend gegarten Dromedarprodukten meiden.“

Was sehen wir und was sehen wir nicht, wenn wir auf Katar schauen? Vor allen Dingen können wir mehr Dinge erkennen, die mit uns zu tun haben, als wir gern glauben wollen (mein Essay dazu hier). Die WM im reichsten Land der Welt zeigt, was mit Geld alles möglich ist. Und wie hoch der Preis für unseren Lebensstil ist.