Verzögerungen gefährden Finanzierung: Schreiners Radwegemoratorium macht Bezirksämtern Probleme

Nach der Überprüfung von Radewege-Planungen durch die Verkehrsverwaltung stauen sich die Projekte nun. Im nächsten Jahr drohen sie das stark beanspruchte Budget zusätzlich zu belasten. Von Stefan Jacobs.

Verzögerungen gefährden Finanzierung: Schreiners Radwegemoratorium macht Bezirksämtern Probleme
Foto: picture alliance / Jörg Carstensen

Durch das von Kfz-Senatorin Manja Schreiner (CDU) veranlasste Radwegemoratorium ist zwar bisher kein Bundesgeld verfallen (CP von Freitag), aber die Folgen sind spürbar, wie mehrere Bezirksämter auf CP-Anfrage mitteilen: Weil die Verwaltungsspitze die Radwegpläne für Katzbach- und Dudenstraße noch immer nicht freigegeben habe, sei deren Umsetzung – nach Bauarbeiten der Wasserbetriebe für 2024 geplant – in Gefahr, heißt es aus Friedrichshain-Kreuzberg.