München führt mehr Tempo 30 ein, London weist den Sicherheitsgewinn nach – aber Berlin setzt auf mehr Tempo 50

Die bisher nicht als Lastenrad-Bullerbü verrufene Metropole München will auf 200 bis 300 Straßenabschnitten Tempo 30 einführen. Geplant ist das laut „Süddeutscher Zeitung“ dort, wo die novellierte Straßenverkehrsordnung Lückenschlüsse zwischen vorhandenen Tempo-30-Bereichen zulässt.

Wie groß der Sicherheitsgewinn ist, zeigt eine neue Studie der britischen Verkehrsbehörde Transport for London: Auf Straßen, die von 30 auf 20 Meilen pro Stunde (= von 48 auf 32 km/h) limitiert wurden, sanken die Zahl der Unfälle und Verletzten jeweils um mehr als ein Drittel; die Zahl verunglückter Kinder ging sogar fast um die Hälfte zurück.

In Berlin dagegen setzt die Verkehrsverwaltung auf mehr Tempo 50 (CP vom Freitag) – diese neun Hauptstraßen ausgenommen.