In Berlin wird bald schon wieder gezählt: Das Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg sucht Wahlhelfer

Die Europawahl rückt näher und schon beginnt der erste Berliner Bezirk mit den Vorbereitungen. Tempelhof-Schöneberg sucht nach freiwilligen Wahlhelfern für den Urnengang im Juni. Von Anke Myrrhe und Lotte Buschenhagen.

In Berlin wird bald schon wieder gezählt: Das Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg sucht Wahlhelfer
Foto: dpa/Christoph Soeder

Nach der Wahl ist vor der Wahl“, schreibt das Bezirksamt THF-Schöneberg – eindeutig ein Zitat aus „Danke, Kai!“, dem neuesten Hit der Checkpoint-Band (Grüße!). Für jene in der SPD, die jetzt hochschrecken („Wir haben immer noch kein Thema und keine Idee!“): Diesmal geht es ausnahmsweise nicht ums Rote Rathaus. Für die Europawahl am 9. Juni werden jetzt schon Wahlhelfer gesucht, Erfrischungsgeld: zwischen 100 (Beisitzer, Hilfskräfte) und 120 Euro (Schriftführer, Vorsteher und Stellvertretungen). Besonderes Lockangebot: kein Marathon.