Zukunft der Evangelischen Journalistenschule Berlin auch ohne Kirche denkbar?

Statt in die Geisteswissenschaft steckt die Evangelische Kirche ihr Geld zukünftig lieber in ein Gotteshaus. Doch könnte die EJS auch ohne Kirche weitermachen? Von Anke Myrrhe.

Zukunft der Evangelischen Journalistenschule Berlin auch ohne Kirche denkbar?
Foto: epd/Imago

Jetzt soll sie doch dicht gemacht werden: die Evangelische Journalistenschule. Das hat das Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik (GEP), der Träger der renommierten Schule mit Sitz am Bahnhof Zoo, in dieser Woche mitgeteilt. Man habe keine Möglichkeit gefunden, eine Weiterarbeit der EJS betriebswirtschaftlich zu verantworten. Dabei hatte der Freundeskreis der Schule über zwei Jahre an einem Konzept gearbeitet, das die EJS zur vermutlich innovativsten Journalistenschule in Deutschland gemacht hätte – mit einem Fokus auf Digitalisierung und Kursen wie „Telegram: Kanal für Querdenker oder die demokratische Öffentlichkeit in autoritären Regimen?“ (siehe Schwarzenegger!).

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Der preisgekrönte
Tagesspiegel Checkpoint

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden