Michael Müller hat eine Karriere-Idee für Franziska Giffey

Michael Müller traut Franziska Giffey im Bund alles zu. Doch Giffey könnte auch Müller nachfolgen. Sie wird als SPD-Kandidatin für sein Amt gehandelt.

Michael Müller hat eine Karriere-Idee für Franziska Giffey
Foto: Imago/Ipon

Die Schlingernde Partei Deutschlands (SPD) sucht weiter intensiv nach sich selbst – und findet gerade per Mitgliederentscheid eine neue Parteichefin nebst Parteichef (mit Olaf Scholz eher umgekehrt). Eine eigentlich aussichtsreiche Berlinerin wäre Franziska Giffey, die bei ihrer Plagiatsaffäre gerade mit einer Rüge davongekommen ist und damit politisch wieder ungerügt agieren darf. Da dies fürs Parteirennen aber zu spät kam, bleiben der Bundesfamilienministerin und Neuköllnerin der Herzen noch zwei Optionen auf eine dritte Karriere: spätere Kanzlerkandidatin der SPD, falls die Partei sich traut eine aufzustellen und falls sie dann an den neuen Parteichefs vorbeikommt, oder Kandidatin als Regierende Bürgermeisterin von Berlin.