Fast 800.000 Kunden: Zahl der Berliner Deutschlandticket-Nutzer wächst rasant

Für 49 Euro im Monat quer durchs Land? Diesen Deal nehmen immer mehr Hauptstädter in Anspruch. Zu Ende Juli ist die Zahl der Abonnenten bei BVG und S-Bahn auf ein neues Hoch gestiegen. Von Christian Latz

Fast 800.000 Kunden: Zahl der Berliner Deutschlandticket-Nutzer wächst rasant
Besonders zu Ferienzeiten sind die Regionalzüge so beliebt wie nie. Foto: dpa

Der Preis für das Deutschlandticket von 49 Euro könnte bereits 2024 Geschichte sein. Um die unerwartet hohen Kosten aufzufangen, könnte der Preis auf 59 Euro angehoben werden müssen. Aber kommen wir nochmal zurück in die Berliner Gegenwart. Dort zeigt sich die große Beliebtheit des Tickets in weiterhin rasant gestiegenen Verkaufszahlen.

Bereits 875.746 Deutschlandticket-Abos gab es zu Ende Juli im Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg, 784.145 davon bei BVG und S-Bahn Berlin, wie eine Anfrage der Abgeordneten Oda Hassepaß (Grüne) zeigt, die dem Checkpoint vorab vorliegt.