Steht die Berlinale kurz vor der Absage?

Ein reines Online-Event hatten die Berlinale-Programmchefs eigentlich ausgeschlossen. Derzeit prüfe man weitere Optionen. Von Robert Ide

Steht die Berlinale kurz vor der Absage?
Foto: Thilo Rückeis

Aufscheinende Hoffnung hat Berlins Kinolandschaft bitter nötig, zumal schon heute oder morgen eine folgenreiche Entscheidung anstehen könnte: die mögliche Absage der Berlinale. „Wir werden zeitnah eine Entscheidung bekannt geben“, sagt Berlinale-Sprecherin Frauke Greiner gestern auf Checkpoint-Nachfrage. Ein reines Online-Event hatten die Programmchefs Mariette Rissenbeek und Carlo Chatrian eigentlich ausgeschlossen und wollten lange noch ein „physisches Festival“ ermöglichen – zunächst im Februar, nun womöglich im April oder vielleicht auch erst im Sommer open air.